Hospital hero 2 (1)

Derzeit dreht sich das CEO-Karussell bei etablierten Schweizer Unternehmen wie Migros, Weleda oder Lonza schneller und schneller. In Zeiten von steigenden Prämien und Fachkräftemangel macht dieser Trend auch vor den Spitälern nicht Halt. Mehrere Kliniken wurden in den letzten Jahren geschlossen. Dennoch gibt es Spitäler die eine EBITDA-Marge von ≥ 10% erreichen oder nur knapp darunter liegen (z.B. Hirslanden, Limmattal, Thurgau). Die Beispiele zeigen, dass zwar es nicht einfach, aber durchaus möglich ist, ein Spital wirtschaftlich erfolgreich zu führen. Digitalisierung und Innovation, Balance zwischen Sparen und Modernisieren, stationäre Grundversorgung und Spezialisierung sowie gute Kenntnisse des Schweizer Gesundheitssystems sind nur einige Punkte, die eine erfolgreiche operative Führung auszeichnen.

 

Die Suche nach Talenten mit Erfahrung und Verständnis für das Spitalwesen ist für Wirz & Partner selbstgestellte Aufgabe und Motivation. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Bereitstellung von Executive Search Lösungen, die speziell auf das Gesundheitswesen und Transformationsprozesse zugeschnitten sind.