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Business Development- Advisory- Banking – Senior Manager

Die digitale Transformation im Finanzsektor (FSI) verlangt nach klarem Fokus, tiefem Branchenverständnis und persönlichem Zugang zu Entscheidungsträgern. Unser Mandat richtet sich an Consulting / Advisory Persönlichkeiten mit belastbarem Entscheider- Netzwerk im Schweizer Bankenmarkt und fundierter Expertise in Banking-Themen. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie, warum dieser Karriereschritt für Sie spannend ist.

Ihr Benefit mit uns zu sprechen:

  • Gehaltsvergleich, aktuelles Salär zum Marktsalär
  • Karriereoptionen verstehen
  • Entwicklungs- und Förderpotential identifizieren
  • 65% der Kandidaten/innen machen innerhalb der nächsten 12-24 Monate einen Karriere- schritt

Ihr Benefit mit uns zu sprechen:
Interessiert an weiteren Informationen? Buchen Sie einen 45-Minuten-Videocall. Wählen Sie Ihren Wunschtermin aus einem der beiden Kalender aus.

Warum ist diese Herausforderung für Sie interessant

Branchenkenntnis & Kundenzugang

  • Ihre Erfahrung: Sie bringen direkten Zugang auf Stufe Entscheidungsträger zu relevanten Kunden wie UBS, Kantonalbanken, Privatbanken, Asset Managern und Spezialanbietern (z. B. Börse, Zahlungsverkehr, Kryptobranche, Neobanken, FinTechs) mit. Ihre Rolle ist als Markt- & Branchen- Experte positioniert, der Kundenbedürfnisse erkennt und gezielt adressiert. 

 

Sales-Fokus mit Ownership

  • Ihre Verantwortung: Sie verantworten prioritär und selbständig die Gewinnung neuer Kunden und den Ausbau der etablierten und langjährigen Kundenbasis im Banking-Umfeld – mit klaren KPIs und direkter Zuordnung von Vertragsabschlussvolumen.

 

Starke Themenvielfalt & Ecosystem

  • Ihr Nutzen: Sie arbeiten an Projekten rund um alle relevanten Transformationsthemen im Banking wie Core Banking, Digitalisierung, Data & AI, Risk & Compliance, Regulatorik – mit Zugang zu relevanten globalen und schweizerischen Technologie Partnern. 

 

Karriere & Kultur

  • Ihr Nutzen: Leistung zählt – nicht Politik. Sie arbeiten in einem Umfeld mit Fokus auf langfristiger Entwicklung, Respekt und hoher Lebensqualität.

Themen & Capabilities

  • Core Banking & Front-Digitalisierung: Plattformanbieter inkl. SaaS/PaaS, CRM, Enterprise Architektur, Reporting, Transformationsprojekte
  • Operational Efficiency: TOM, F2B Prozesse & Optimierung, Automation, Sourcing Advisory, Augmented Organization
  • Client Experience: Omnichannel, Journeys, e-/Mobile Banking, CX, UX/UI 
  • Risk, Compliance, Finance: Regulatory Change, internationale Standards, Sustainability, Financial Steering, MIS
  • Data & AI: Governance, Use Cases, Agentic AI 
  • Microsoft Advisory: Copilot, Excel Automation 

 

Rolle & Verantwortung

  • Senioritätslevel: Mindestens Senior Manager
  • Fokus: Neukundengewinnung, Lead Generation und Opportunity Management 
  • Deal Ownership: Vom Erstkontakt bis zur Übergabe an Delivery
  • Zusammenarbeit mit Consulting- und Content-Leads
  • Abschlussverantwortung mit klaren jährlichen Volumenzielen 

 

Was bringen Sie mit?

  • Belastbares Netzwerk im Schweizer Bankenmarkt mit abschlussorientiertem Zugang zu Entscheidungsträgern 
  • Erfahrung im Sales und Business Development mit Fokus auf Consulting/Advisory und Banking 
  • Strategisches Verständnis für Banking-Themen und IT
  • Deutsch als Muttersprache, Englisch fliessend, Französisch ein Asset

 

Rahmenbedingungen

  • Einsatzraum: Deutschschweiz
  • Mobile Work & Flexibilität
  • Kultur der Wertschätzung und Eigenverantwortung

Bewerbung & Kontakt

Rekrutierungsprozess

In einem ersten Gespräch geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die Aufgabe, das Unternehmen, die Unternehmenskultur und Ihre Entwicklungsmöglichkeiten.

Nach einem ersten Austausch mit dem Partner (Headhunter) erhalten Sie weitere Informationen über die Aufgabe und die Erwartungen unseres Kunden. Bei Interesse senden Sie uns Ihre Unterlagen. Wirz & Partners erstellt eine Longlist, die mit dem Kunden besprochen wird. Aus dieser Longlist werden 4-6 Kandidaten für die Shortlist ausgewählt.

Zeit bis zum Feedback: 2-3 Wochen

Wenn sie es auf die Shortlist geschafft haben, geht es in die nächste Runde. Im Interview mit Wirz & Partners lernen wir Sie fachlich und persönlich kennen. Sie erhalten weitere Informationen über den Kunden, das Angebot, die Dienstleistungen, das Team sowie die KPIs. Wir erstellen auf Basis aller Gespräche und Unterlagen ein komplettes Dossier über Sie für den Kunden inkl. Executive Summary. Diese Unterlagen bilden die Basis für den strukturierten Interviewprozess mit dem Kunden. Wir bereiten Sie auf das Interview vor.

Dauer bis zum Interview beim Kunden: Bis zu zwei Wochen.

Im ersten Gespräch mit dem Kunden geht es darum, sich auf Augenhöhe kennenzulernen, das Bauchgefühl, die Menschen und die Unternehmenskultur zu erleben. Dieses Gespräch findet persönlich beim Kunden statt und dauert durchschnittlich eine Stunde.

Im zweiten Gespräch geht es um die Vertiefung der fachlichen Kompetenzen und Führungsthemen. In diesem Austausch lernt man das Team, die Strategie und die operativen Ziele kennen. 

Danach erhalten Sie einen Gehaltsvorschlag und einen Überblick über das gesamte Angebot.

Dauer bis zum Feedback: 1-2 Wochen

Im Anschluss an das Abschlussgespräch findet ein de-briefing mit Ihnen und dem Kunden statt.

Wir unterstützen Sie bei den Vertragsverhandlungen und klären weitere Details. Der Vertrag wird erstellt und wir begleiten das On-Boarding beim Kunden.

Dauer bis Rückmeldung: Bis zu einer Woche

*Wir beschreiben den Standardprozess, der jedoch je nach Kunde variieren kann.

Was uns auszeichnet als führender Headhunter?

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seit Jahren ausgezeichnet als eine der besten Executive Search Firmen der Schweiz