Ref. 6775

CEO, Geschäftsführung Labor

Sie sind eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit einem Hintergrund in regulierten Märkten wie Pharma, Medtech oder Spitalumfeld. In den letzten Jahren haben Sie erfolgreich Organisationen durch Wachstumsphasen begleitet, Change-Prozesse initiiert und strategisch wie operativ weiterentwickelt. Qualität, Kundenorientierung und regulatorische Exzellenz sind für Sie zentrale Werte. Sie verstehen es, über ein starkes Kader zu wirken und Mitarbeitende für eine gemeinsame Vision zu begeistern. Sie bringen Erfahrung in der Führung von KMU-nahen Strukturen mit, sind hands-on, empathisch und gleichzeitig klar in der Kommunikation.

Ihr Benefit mit uns zu sprechen:

  • Gehaltsvergleich, aktuelles Salär zum Marktsalär
  • Karriereoptionen verstehen
  • Entwicklungs- und Förderpotential identifizieren
  • 65% der Kandidaten/innen machen innerhalb der nächsten 12-24 Monate einen Karriere- schritt

Ihr Benefit mit uns zu sprechen:
Interessiert an weiteren Informationen? Buchen Sie einen 45-Minuten-Videocall. Wählen Sie Ihren Wunschtermin aus einem der beiden Kalender aus.

Unser Mandant ist ein spezialisiertes Unternehmen im Bereich mikrobiologischer Diagnostik mit Sitz in der Zentralschweiz. Die Organisation hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt und steht nun vor einem nächsten Wachstumsschritt. Im Rahmen einer geregelten Nachfolgeregelung suchen wir eine Persönlichkeit, die das Unternehmen strategisch positioniert, neue Märkte erschliesst und die Organisation über das Kader weiterentwickelt. Als kommerziell verantwortlicher Leiter möchten Sie gestalten, Verantwortung übernehmen, neue Kunden gewinnen und die Zukunft eines spezialisierten Dienstleisters im regulierten Umfeld aktiv mitprägen.

 

 

Warum ist diese Aufgabe für Sie interessant?

 

Gestaltungsmöglichkeit

  • Sie entwickeln Vision, Strategie und Marktposition – mit Fokus auf regulierte Märkte und neue Geschäftsfelder wie Umweltanalytik, Hygienemonitoring oder Sterilitätsprüfungen.

Change wird gewünscht

  • Digitalisierung, Standortwechsel und Prozessoptimierung fordern Ihre Erfahrung in Transformation und Führung. Sie bringen Struktur, schaffen Transparenz und fördern Effizienz.

Team mit Fachkompetenz

  • Ein engagiertes Team mit hoher Expertise in Mikrobiologie, Qualitätsmanagement und Kundenservice erwartet Ihre Impulse. Die Führungsverantwortung erfolgt über ein wachsendes Kader.

Nachfolge mit Support

  • Die bisherige operative Leitung bleibt im Unternehmen und begleitet die Übergabe aktiv. Die Verantwortung für Laborbetrieb und Qualität bleibt in bewährten Händen.

Support aus der Gruppe

  • Sie profitieren von zentralen Services in Finance, HR und IT sowie vom Austausch mit der Gruppenleitung. Investitionen und strategische Initiativen werden gruppenweit abgestimmt.

Rolle/Funktion, Vorgesetzter, Hauptsitz

  • CEO, Mitglied der erweiterten Gruppenleitung, Standort Zentralschweiz. Direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung der Gruppe Schweiz.

Hauptaufgabe und Fokus

  • Strategische Weiterentwicklung, Business Development, Positionierung im regulierten Umfeld, Ausbau des Dienstleistungsportfolios.
  • Kundenpflege, Gewinnung von Neukunden, Erschliessung neuer Marktsegmente.

Anforderungsprofil & Persönlichkeitsprofil

  • Sie bringen Erfahrung in der Führung wachsender Organisationen mit, idealerweise in der Labor-, Pharma- oder Medtech-Branche. Sie sind unternehmerisch denkend, bodenständig, kommunikationsstark und vertraut mit regulatorischen Anforderungen (z. B. GMP, Swissmedic). Als empathische, umsetzungsstarke Persönlichkeit mit klarer Haltung und sensorischem Gespür führen Sie integrativ und mit Weitblick. Sie verstehen es, Menschen zu begeistern, Prozesse zu strukturieren und Kunden langfristig zu binden.
  • Mit dieser Rolle übernehmen Sie Verantwortung in einem dynamischen Umfeld mit Entwicklungspotenzial und gruppenweiter Einbettung.
  • Idealerweise Universität/FH-Ausbildung im Bereich Life Sciences mit betriebswirtschaftlichem und Management-Leistungsausweis
  • Deutsch auf Muttersprache-Niveau, Englisch (C1/C2), Französisch wünschenswert

Bewerbung & Kontakt

Rekrutierungsprozess

In einem ersten Gespräch geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die Aufgabe, das Unternehmen, die Unternehmenskultur und Ihre Entwicklungsmöglichkeiten.

Nach einem ersten Austausch mit dem Partner (Headhunter) erhalten Sie weitere Informationen über die Aufgabe und die Erwartungen unseres Kunden. Bei Interesse senden Sie uns Ihre Unterlagen. Wirz & Partners erstellt eine Longlist, die mit dem Kunden besprochen wird. Aus dieser Longlist werden 4-6 Kandidaten für die Shortlist ausgewählt.

Zeit bis zum Feedback: 2-3 Wochen

Wenn sie es auf die Shortlist geschafft haben, geht es in die nächste Runde. Im Interview mit Wirz & Partners lernen wir Sie fachlich und persönlich kennen. Sie erhalten weitere Informationen über den Kunden, das Angebot, die Dienstleistungen, das Team sowie die KPIs. Wir erstellen auf Basis aller Gespräche und Unterlagen ein komplettes Dossier über Sie für den Kunden inkl. Executive Summary. Diese Unterlagen bilden die Basis für den strukturierten Interviewprozess mit dem Kunden. Wir bereiten Sie auf das Interview vor.

Dauer bis zum Interview beim Kunden: Bis zu zwei Wochen.

Im ersten Gespräch mit dem Kunden geht es darum, sich auf Augenhöhe kennenzulernen, das Bauchgefühl, die Menschen und die Unternehmenskultur zu erleben. Dieses Gespräch findet persönlich beim Kunden statt und dauert durchschnittlich eine Stunde.

Im zweiten Gespräch geht es um die Vertiefung der fachlichen Kompetenzen und Führungsthemen. In diesem Austausch lernt man das Team, die Strategie und die operativen Ziele kennen. 

Danach erhalten Sie einen Gehaltsvorschlag und einen Überblick über das gesamte Angebot.

Dauer bis zum Feedback: 1-2 Wochen

Im Anschluss an das Abschlussgespräch findet ein de-briefing mit Ihnen und dem Kunden statt.

Wir unterstützen Sie bei den Vertragsverhandlungen und klären weitere Details. Der Vertrag wird erstellt und wir begleiten das On-Boarding beim Kunden.

Dauer bis Rückmeldung: Bis zu einer Woche

*Wir beschreiben den Standardprozess, der jedoch je nach Kunde variieren kann.

Was uns auszeichnet als führender Headhunter?

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seit Jahren ausgezeichnet als eine der besten Executive Search Firmen der Schweiz